Article
1 comment

MacOS Notepad

Kennt ihr das? Es gibt so Dinge, die man alle paar Monate mal braucht, aber nie merken kann? So geht es mir mit MacOS “Spezialitäten” an der Kommandozeile. Deshalb sammle ich hier so Kleinigkeiten, die man immer mal wieder brauchen kann. Vielleicht hilft es ja einem meiner Leser weiter …

ISO Image auf USB Stick “brennen”

Zuerst muß man die Datei ins IMG Format wandeln, dann den Stick unmounten, aber nicht auswerfen und schließlich das IMG binär auf den Stick kopieren. Im wesentlichen entspricht diese Anleitung der auf der Ubutu-Downloadpage.

ISO Images in IMG Dateien wandeln

Wer ab und zu ein ISO Image auf einen USB Stick kopieren möchte, sollte das Image zuvor ins IMG Format gewandelt werden. Das geht mittels:

hdiutil convert quelle.iso -format UDRW -o ziel.img

Gemounteten USB-Stick ausfindig machen

Disk0 ist im allgemeinen die interne Festplatte/SSD des Mac. Um heraus zu bekommen, welchen Devicenamen der USB-Stick hat, gibt man ein:

diskutil list

USB-Stick unmounten

Jetzt müssen wir den Stick unmounten, damit wir ihn beschreiben dürfen. Aber nicht “auswerfen”/”ejecten”, sonst kommt das Betriebssystem nicht mehr an die Hardware.

diskutil unmountDisk /dev/diskN

Image kopieren

Das IMG Image kopieren wir mit dem Diskdoubler dd auf den Stick. Die Parameter bedeuten: if=In-File, of=Out-File, bs=Block-Size (schön groß, damit es schnell geht):

sudo dd if=/path/to/downloaded.img of=/dev/rdiskN bs=1m

“rdiskN” ist hierbei das raw device derselben Platte wie “diskN”. Laut Ubuntu Webpage gehts damit manchmal schneller …

USB-Stick auswerfen

Jetzt können wir den Stick richtig auswerfen, damit man ihn ziehen kann:

diskutil eject /dev/diskN

1 Comment so far

Leave a Reply

Required fields are marked *.