Article
2 comments

Automatische WordPress Updates ausschalten

Vielleicht ging es dem einen oder anderen so wie mir, als ich heute Mails von meinen WordPress Installationen bekam, die etwa so anfingen:

[Technologyscout] Deine Website wurde auf WordPress 3.8.1 aktualisiert

Ich war ein wenig überrascht und fand dann bei Frank Stachowitz eine Erklärung: das ist ein neues “Feature” von WordPress.

Blöd ist nur, daß man diese automatischen Updates nicht per Admin ausschalten kann, sondern dies per define() Statement in der wp-config.php tun muß. Der WordPress Codex sagt dazu, daß man generell 2 Möglichkeiten hat:

  1. Automatische Core Updates ausschalten bzw. auf minor version Updates beschränken. Von dieser Einstellung nicht betroffen sind dann Plugins, Themes und Sprachdateien.
  2. Automatische Updates generell ausschalten. Das betrifft dann Updates der WordPress-Software selbst sowie Plugins, Themes und Sprachdateien.

Wer sich also wie ich generell ungern in seine laufende Software reinfingern läßt, schreibt irgendwo in die wp-config.php folgende Zeile:

define( ‘AUTOMATIC_UPDATER_DISABLED’, true );

Wer nur Softwareupdates manuell machen möchte, das Beiwerk aber automatisch updaten lassen will, der nutzt:

define(‘WP_AUTO_UPDATE_CORE’, false);

Und wer Softwareupdates bei Unterversionsnummern erlauben möchte, der nimmt:

define( ‘WP_AUTO_UPDATE_CORE’, ‘minor’ );

Man kann in beiden Fällen auch mit Filtern arbeiten, die dann in manchen Fällen eine feinere Abstufung erlauben, aber das kann man dann im Codex nachlesen. Vielleicht hilft dieser Text hier aber schon dem einen oder anderen, eventuelle Unklarheiten zu beseitigen.

2 Comments

Leave a Reply

Required fields are marked *.